Plüschmantel

Hier hat Diana Yildirim von DY-Kreativ Art den Mädchen Plüschmantel „Minky Swing“ nach einem kostenlosen Schnittmuster von The Girl Inspired genäht.
Das kostenlose Schnittmuster für diese hübsche Plüschjacke findet Ihr auf http://thegirlinspired.com. Meine verwendeten Stoffe hier sind zum einen für den Außenstoff ein Dalmatiner Kunstfell und für das Innenfutter ein weißer Fleece Stoff.

Nach dem Nähen, solltest Du unbedingt Deine Nähmaschine reinigen. Wir wünschen viel Spaß beim Nähen!

PS: Das verwendete Dalmatiner Fell können wir nur empfehlen, denn es ist absolut fusselfrei. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachnähen und ganz viel Erfolg.

Drucke als erstes den Schnitt aus und Lege Deine Stoffe und Zubehör bereit. Hier findest Du noch mal eine Liste mit den benötigten Materialien:
  • 1,5 Meter Aussenstoff geeignet sind Kunstfell, Webpelz, Zotyelplüsch
  • 1,5 Meter Futterstoff hier ist Fleece, Mincky Fleece, Nicky und alles was kuschelig warm hält sehr gut geeignet
  • 2 grosse Knöpfe, sowie Elastik Kordel für den Verschluss
  • Nähmaschine, Jersey Nadel, Rollschneider, Stoffschere, Nähgarn in passender Farbe
Jetzt geht’s gleich direkt ans Werk.
Vor dem Zuschneiden erstmal sorgfältig den Stoff streicheln, um den Fadenlauf zu erkennen. Auch Plüsch- und Fellstoffe müssen im richtigen Fadenlauf zugeschnitten werden.
Mit Stoffgewichten oder Steinen kann man das Schnittmuster ohne Nadeln auf dem Stoff fixieren. Vielleicht hast Du auch einfach was anderes schweres zum drauf stellen zur Hand.
Staubsauger und Fusselrolle sind bei diesem Projekt die besten Helferlein. Bei der Verarbeitung von Fellstoffe kann es schon beim Zuschneiden zu ganz vielen Fusseln kommen. Ich empfehle Dir nach dem Zuschneiden direkt zum Staubsauger zu greifen, damit sich nicht alles wirr im Raum verteilt.
Schneide nun Deine Stoffe zu, achte darauf dass Du in den Bruch legst was in den Bruch gelegt werden muss. Im Schnitt selber ist die Nahtzugabe schon vorhanden.
Schneide den Außenmantel aus dem Fellstoff zu und den innen Mantel aus dem Fleece. Ebenfalls schneide den Kragen einmal aus Außenstoff und einmal aus Innenstoff zu.
Jetzt kannst Du mit dem Nähen beginnen. Halte Dich dabei genau an die Nähanleitung, diese findest Du ebenfalls auf der gleichen Seite, wo es das kostenlose Schnittmuster gibt.
Nähe erst den Außenmantel, dann den Innenmantel zusammen, lege dann beide Mantelteile wie in der Anleitung beschrieben rechts auf rechts und nähe sie zusammen.
Zwischen beiden Teilen legst Du noch Deine Elastik Kordel (ich habe mir hier übrigens anstatt Elastik Kordel zwei Schlaufen aus dem Fell Stoff genäht).
Zum Schluss kommen noch die Knöpfe dran und mit der Elastik Kordel kann der Mantel dann verschlossen werden. Wenn Du etwas Näherfahrung hast, dann ist es möglich hier auch eine andere Verschlussart wie z.B. einen Reißverschluss oder eine Knopfleiste an zu nähen.
Fertig ist dieser besondere Mantel.