Nähanleitung Kissen

Nähanleitung Kissen mit Hotelverschluss von Sonja Weber

Was du brauchst:
  • deinen Stoff (prinzipiell geht jede Art Stoff aber ich empfehle dir Webware. Am besten Baumwolle oder wie in meinem Fall Canvas)
  • Massband
  • Schere
  • Stecknadeln oder Clips
  • Bügeleisen
  • und natürlich Nähmaschine und Nähgarn
Zuschnitt:
Ausgehend von einem Füllkissen mit den Maßen 40x40cm schneidest du wie folgt zu.

Variante 1 – ohne zusätzlichem Dekorand
Breite: Kissenbreite x 2 plus Nahtzugabe 2x2cm pro Seite und Umschlag (ca. 1/3 der Kissenbreite)
Höhe: Kissenhöhe plus 1cm Nahtzugabe oben und unten

Also in unserem Fall sind es 40cm x 2 plus 8cm Nahtzugabe plus 12cm = 100cm Breite und 40cm plus 2cm Nahtzugabe in der Höhe.
Webware franst leicht aus und braucht daher genug Nahtzugabe. Mindestens 1cm.
Variante 2 – mit zusätzlichem Dekorand (in meinem Fall 3cm rundum)
Breite: Kissenbreite x 2 plus Nahtzugabe 2x2cm pro Seite und Umschlag (ca. 1/3 der Kissenbreite) plus 4x3cm für den Rand
Höhe: Kissenhöhe plus 1cm Nahtzugabe oben und unten plus 2x3cm für den Rand Also in unserem Fall sind es 40cm x 2 plus 8cm Nahtzugabe plus 12cm Umschlag plus 12cm für den Rand = 112cm Breite und 40cm plus 2cm Nahtzugabe plus 6cm Rand in der Höhe.
Bügle nun jeweils die kurzen Seiten 2x2cm um. Eine zusätzliche Versäuberung der Aussenkante ist nicht notwendig, da diese in der Naht verschwindet.
Und steppe den Saum nun knappkantig ab. (Stichlänge 3,5 – 4,5)
So sieht es nun aus.
Nun falten wir die Kissenhülle. Die rechte (schöne) Seite liegt oben.
Falte nun die Seiten so übereinander, dass die kurzen Seiten sich überlappen. Es entsteht nun deine fertige Breite von 40cm. Fixiere die Seiten mit Clips oder Stecknadeln.
Deine Hülle sollte nun die Maße 40x42cm haben.
Schließe nun oben und unten die Naht (1cm Nahtzugabe) und versäubere diese anschließend entweder mit der Overlock oder mit dem Zick-Zack Stich deiner Nähmaschine.
Wie bereits am Anfang erwähnt, franst Webware leicht aus. Ein zusätzliches Versäubern ist daher hier sehr wichtig damit du lange Freude an deiner Kissenhülle hast.
So sieht es nun aus, wenn du die Hülle wendest. Forme die Ecken noch schön aus und fertig ist deine Kissenhülle mit Hotelverschluss nach Variante 1 – ohne zusätzlichem Rand.
Solltest du dich für Variante 2 – mit Dekorand entschieden haben musst du den jetzt noch absteppen.
Dafür einfach einmal mit einem grossen Stich in der Breite deines Randes rundherum nähen. In meinem (berechneten) Beispiel eben die 3cm.
Fertig ist nun deine Kissenhülle mit Hotelverschluss und Dekorand
Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Verschiedene Stoffe kombinieren, Borten einarbeiten. Alles möglich.
Fertig!