Kinderkleid ohne Schnittmuster nähen

Um dieses Kinderkleid zu nähen, kannst Du ein beliebiges Oberteil und ein beliebiges Rockteil benutzen. Beachte nur, dass dein Kleid dann die Form deiner benutzten Teile hat. Wenn du z.B. einen kastenförmigen Rock nimmst, so wird dein Kleid genau diese Rockform auch erhalten.

Wir haben für dieses Kleid hier einen Tellerrock verwendet mit Jersey-Kinderstoff mit Tiermotiv.
Anleitung von DY-Kreativ Art

Viel Spaß beim Nähen!

Du brauchst Deinen Stoff am besten Jersey oder andere dehnbare Stoffe, Bündchenstoff, ein gut passendes Oberteil von Deinem Kind und einen Rock, der gut passt.
Lege Dein Oberteil mit dem Rücken in den Bruch und lege Deinen Stoff in den Bruch. Dein Oberteil liegt jetzt mit der Vorderseite zu Dir.
Zeichne Dein Oberteil ab.
Wenn Du bei den Armen angekommen bist, klappe die Arme nach hinten und zeichne die Armkugel weiter ab.
So sieht es nun aus.
Zeichne wie auf dem Bild markiert deine Nahtzugabe und Saumzugabe mit 1 cm ein.
Nun scheide Dein Vorderteil aus.
So sieht es nun aus.
Lege Dein Oberteil wieder in den Bruch. Nun zeigt der Rücken deines Oberteils zu dir. Lege es auf deinen Stoff. Dein Stoff liegt wieder im Bruch.
Zeichne es genauso wie das Vorderteil ab und gebe 1 cm Nahtzugabe hinzu (wie auf dem Bild zu sehen).
So sieht es nun aus.
Lege einen Ärmel des Oberteils so wie hier auf dem Bild auf deinen Stoff. Dein Stoff liegt im Bruch. Der Rücken deines Oberteils welches Du ab zeichnest liegt zu dir.
Zeichne den Ärmel ab und gebe auch hier 1 cm NZ hinzu. Wenn du an die Armkugel kommst, dann Klappe auch hier deinen Ärmel wieder nach hinten. Schneide deinen Ärmel aus.
Nimm nun den zuvor ausgeschnitten Ärmel und lege diesen auf deinen Stoff der im Bruch liegt und zeichne den Ärmel so wie er ist einfach nach und schneide ihn aus. Nun hast du 2 Ärmel.
Lege deinen Stoff in den Bruch und lege deinen Rock in den Bruch. Den Rock legst Du nun halbiert im Bruch liegend auf deinen Stoff.
Zeichne deinen Rock ab.
Gebe nun auch hier 1 cm NZ zu deinem Rock hinzu und eine Saumzugabe von 1,5-2 cm. Schneide deinen Rock aus.
Jetzt nimmst du deinen fertig ausgeschnitten Rockteil und legst den wieder auf deinen Stoff Bruch, zeichnest ihn ab und schneidest ihn aus.
Du hast jetzt 2 Ärmel, 2 Rockteile, ein Vorderteil und ein Rückteil.
Ich möchte, dass mein Oberteil in der Taille endet, deshalb Messe ich an meinem Kind vorher aus wo die Taille ist. Dazu stelle ich mein Kind gerade hin und lasse es sich zur Seite beugen. Die Stelle an der die Seite deines Kindes eine Kuhle ergibt ist die Taille. Messe von der Schulter bis zur Taille. Diese Maßangabe überträgt du nun auf dein Vorder- und Rückteil und markierst dir den Punkt z.B. mit einer Klammer. Bei mir ist mein Oberteil genau 9 cm zu lang, deshalb kürze ich es um 9 cm.
Taille markieren mit Klammern, dann eine gerade Linie zeichnen sowohl bei Vorder- als auch bei Rückteil.
Schneide die markierte Linie ab. Du musst Dein Oberteil nicht unbedingt kürzen, Du kannst es auch bei voller Länge an nähen!
Lege Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander. Die schönen Seiten gucken sich nun an. Schließe die Schulter und die Seitennähte.
Nähe die Schulternähte und Seitennähte mit deiner Overlock oder einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine.
So sieht es nun aus.
So sieht es gewendet aus.
Lege deine Ärmel Teile mittig aufeinander und stecke sie fest.
Nähe die Seiten zu.
Jetzt brauchst du dein Oberteil auf links gedreht und deine Ärmel auf rechts gedreht.
Lege deine Ärmel so in dein Oberteil das sich die schönen Seiten küssen. Die Ärmelnaht liegt dabei auf der Seitennaht deines Oberteils.
Stecke es fest und Nähe es im Kreis an.
So sieht nun dein Oberteil auf links aus.
Wende dein Oberteil.
Lege deine Rockteile rechts auf rechts und klammer die Seitennähte fest.
Nähe die Seitennähte zusammen.
Lege dein Oberteil rechts auf rechts in dein Rockteil. Dein Oberteil liegt auf der rechten schönen Seite, dein Rock dabei auf links. Klammere alles gut fest. Die Seitennähte deines Oberteils treffen dabei auf die Seitennähte deines Rockteils.
Nähe es fest.
So sieht es nun aus. Du kannst es nun auseinander ziehen.
Jetzt siehst du schon dein Kleid.
Messe deinen Armausschnitte aus. Bei mir sind es 9 cm also habe ich einen Umfang von 18 cm, denn ich habe einlagig gemessen. Bereite nun dein Bündchen vor. Nehme den Umfang deines Ärmels mal 0,7 und gebe 1 cm hinzu. Das ist die Länge, die du für dein Bündchen brauchst.
Übertrage nun deine Bündchenlänge auf deinen Bündchenstoff und nehme eine Breite von 5 cm. Aufgepasst bei Schlauchware musst du deine Bündchenlänge wieder halbieren, da dein Bündchen ja bereits im Schlauch also im Bruch liegt.
Lege deine Bündchen rechts auf rechts und stecke sie seitlich fest.
Nähe die Seiten zusammen.
Halbieren dein Bündchen und lege es so aufeinander das die Nähte innen liegen und außen nur noch schöne Seite zu sehen ist.
So sieht es nun aus.
Hier siehst du es deutlicher.
Stecke deine Bündchen an deine Armausschnitte.
Nähe sie fest im Kreis.
Nun geht's ans Säumen, dafür schlägst du deinen Saum 1,5 cm nach innen und steckst ihn fest. Bügeln hilft da auch, denn gut gebügelt ist besser genäht. Nähe deinen Saum mit einen 2-fach gerad Stich oder einem Zickzack Stich oder einem Zierstich oder einem anderen dehnbaren Stich deiner Nähmaschine.
Wenn du magst kannst du auch eine Spitze oder Rüsche an nähen.
Messe den Umfang deines Halsausschnittes, nehme diese Masse wieder mal 0,7 und dann plus 1 cm NZ, das ist dann die Länge deines Bündchens.
Schneide dein Bündchen in deiner gemessenen Länge. Ich nehme eine Breite von 3 cm, weil ich es nicht mag, wenn das Bündchen am Hals so breit ist. Du kannst aber auch 5 cm nehmen, so hat dein Bündchen am Ende eine Höhe von 2,5 cm. Meins wird nur 1,5 cm hoch sein. Lege dein Bündchen rechts auf rechts und schließe die Seitennaht.
Lege es wieder wie bei deinen Ärmeln zuvor halbiert so das außen nur noch schöne Seite zu sehen ist. Die Nähte liegen jetzt innen.
Suche die hintere Mitte von dem Oberteil, dazu legst du dein Oberteil in den Bruch und markierst dir am hinteren Halsausschnitt die Mitte mit einer Klammer oder Nadel.
Nun wird dein Bündchen rund um den Hals fest gesteckt ggf. Musst du ein bisschen dehnen da dein Bündchen kleiner ist als dein Halsausschnitt. Auch hier liegt jetzt die Naht deines Bündchens auf der hinteren Mitte die du dir markiert hast. Nähe es im Kreis fest.
Du hast es geschafft! Dein Kleid ist fertig nun darfst du es noch verschönern mit Schleifen, Blümchen, Perlen oder was die sonst noch so einfällt.